Bericht über die Offene Hamburger Senioreneinzelmeisterschaft 2023

29. Oktober 2023

Vom 17.10. – 26.10.2023 (22.10.2023 war ein Ruhetag) fand die Offene Hamburger Senioreneinzelmeisterschaft 2023 in zwei Turnieren (Ü 50 + Ü 65) statt. Sie wurde in Hamburg Haus Eimsbüttel ausgetragen. Ich hatte das Vergnügen, dort als Schiedsrichter zu fungieren.

Sieger bei Ü50 mit 22 Teilnehmern wurde Hauke Reddmann (Wilhelmsburg) mit 7/9 und einer Buchholz von 46 vor Bernd Wronn (St. Pauli), ebenfalls mit 7/9 aber nur einer ½ Buchholzzahl weniger. Erst in der letzten Runde entschied sich der Turniersieg

Sieger bei Ü65 mit 44 Teilnehmern wurde Hartmut Zieher (Hamburger SK) mit 7,5/9 vor Norbert Pfitzer (Backnang) 7/9 und Hans-Rudolf Kreutzkamp (Union Eimsbüttel) 6,5/9. Auch hier wurde der Sieger erst in der letzten Runde entschieden.

Bei diesem Turnier spielten vier Königsspringer mit:

  • Peter Knops wurde mit 5/9 11., spielte ein gutes Turnier und hatte überwiegend stärkere Gegner.
  • Viktor Gette wurde mit 5/9 21. und erreichte mit seinem gutes Ergebnis einen höheren DWZ-Zuwachs.
  • Joachim Kaland wurde mit 4/9 28. und spielte von allen Teilnehmer die meisten Remise (6).
  • Werner Stubbe wurde mit 4/9 29. und war mit seinen Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.

Alle Ergebnisse auf www.hamburger-schachverband.de.

(Martin Bierwald)