KSH V (Kreisklasse A)

KSH 5 verteidigt Tabellenführung nach dramatischem 4:4

Wir wären beinahe erstmals ohne Ersatzspieler ausgekommen, kurzfristig musste dann Matheo erkältet absagen, so dass erneut Mike bei uns eingesprungen ist. Vielen Dank auch an Andreas und Luan, die eingesprungen wären, wenn Magnus ebenfalls nicht hätte spielen können.

Mike war dann auch der erste, der seine Partie sehr souverän gewinnen konnte. Die Führung war allerdings nur von kurzer Dauer, da Norbert in einer Stellung aufgab, die mit dem richtigen Zug durchaus noch haltbar gewesen wäre.

Wie sah es also aus? Der Gegner (HSK 25) war erstmals in quasi Bestbesetzung angetreten. Die noch laufenden 6 Bretter spielten somit größtenteils gegen für diese  Liga sehr starke Gegner, Sven an Brett 1 gegen über 1800, ich an Brett 2 gegen 1700, Magnus an 4 gegen 1500 usw. Eigentlich hatte nur noch Simon eine leichtere Gegnerin.

Sven hatte leider in einer komplizierten Kombination eine Qualität verloren, kämpfte aber stark noch um Remis. Ich war mit Schwarz in einem leicht gedrückten, aber akzeptablen Endspiel aus dem “Spanier”, Magnus hatte zwei Bauern mehr, aber der Gegner offene Linien und viel Druck, Julian stand scheinbar noch sehr ausgeglichen, Ove hatte einen Bauern mehr und besser stehende Schwerfiguren, und Simon hatte gerade einen zweiten Bauern verloren, aber gut stehende Figuren. In der Summe aller Partien schien also jedes Ergebnis möglich.

Simon konnte dann in kurzer Zeit gleich zwei Figuren gewinnen, worauf die Gegnerin aufgab. Und Magnus konnte sich etwas aus dem Druck befreien und dann noch davon profitieren, dass der Gegner ihm quasi einzügig ein Grundlinienmatt ermöglichte (ich hatte Magnus aber gedanklich auch so schon als wahrscheinlichen Sieg gezählt). Sven hatte sich bis dahin super verteidigt, es schien wirklich noch eine Chance auf Remis zu geben. Allerdings nicht mehr, nachdem Sven seinen schönen vorgerückten Bauern hergeschenkt hatte. Da aber Ove sein Spiel auch gewinnen konnte, lagen wir erfreulicher Weise 4:2 vorne. Julian hatte eine komplizierte Stellung und mein Gegner hatte eine Taktik übersehen, sodass ich vermutlich ein gewonnenes gleichfarbiges Läuferendspiel hatte.

Und an der Stelle beenden wir die Geschichte. Bei Julian war nämlich eine ziemlich lange, aber letztlich wohl forcierte Kombination auf dem Brett, so dass er verlor, und ich ließ mich trotz manchem Vorteil auf dem Brett letztlich einfach Matt setzen. Es ging somit leider “nur” 4:4 aus, aber mit insgesamt einer super Leistung und, wie man an den Ergebnissen sieht, vor allem ganz starken Jugendlichen.

(Claus Gebert)

Anmerkung der Red.: Auslöser für diesen Bericht war eine harmlose Frage über WhatsApp nach Einzelheiten des Kampfes. Die Antwort lautete: “Oh nein. Gestern war Schach? Erinner mich nicht!”

 

Hamburger SK XXV   4 - 4  Königsspringer V
241  Tietz,B.      1 : 0  Rehders,S.    41 
242  Gröning,F.    1 : 0  Gebert,C.     42 
243  Haertel,L.    1 : 0  Schönfisch,N  43 
244  Lulukov,A.    0 : 1  Grebita,M.    44 
246  Song,C.       1 : 0  Knocke,J.     46 
248  Abram,K.      0 : 1  Braren,O.     48 
250  Gamroth,A.    0 : 1  Gebert,S.     49 
298  Abram,W.      0 : 1  Böttcher,M.   83
Tabelle:
 1. Königsspringer V     4 21½   6
 2. Union Eimsbüttel IV  3 17    6
 3. Hamburger SK XXIV    4 19½   5
 4. Hamburger SK XXV     4 16    4
 5. Altona/Finkenw. II   3 12    3
 6. Schachfreunde IV     4 11    2
 7. SKJE VI              3 11    2
 8. Sasel V              3  4    0

Runde 3

SKJE VI            4 - 4  Königsspringer V
 53  Winterstein   0 : 1  Rehders,S.    41 
 55  Martin,D.     1 : 0  Gebert,C.     42 
 57  Sommerfeldt   ½ : ½  Grebita,M.    44 
 59  Kruhl,C.      ½ : ½  Tschebull,M.  45 
 60  Overlack,F.   0 : 1  Knocke,J.     46 
 77  Gutte,J.      1 : 0  Braren,O.     48 
 84  Tobis,J.      1 : 0  Douqué,T.     60 
102  Vollberg,M.   0 : 1  Böttcher,M.   83

Runde 2

Königsspringer V   6½-1½  Schachfreunde IV
 41  Rehders,S.    ½ : ½  Mattiat,K.    31 
 42  Gebert,C.     + : -  Kelling,M.    32 
 43  Schönfisch,N  0 : 1  Ludwig,P.     33 
 44  Grebita,M.    + : -  Harms,U.      34 
 46  Knocke,J.     + : -  Gremmel,D.    35 
 49  Gebert,S.     1 : 0  Rathje,J.     36 
 57  Dietmannsber  1 : 0  Weixelmann,M  38 
 83  Böttcher,M.   1 : 0  Kock,R.       46

Runde 1

Sasel V            1 - 7  Königsspringer V
 41  Lipka,W.      0 : 1  Rehders,S.    41 
 42  Fallsehr,G.   0 : 1  Gebert,C.     42 
 43  Wehner,T.     0 : 1  Grebita,M.    44 
 44  Hell,M.       0 : 1  Knocke,J.     46 
 45  Stave,K.      0 : 1  Gebert,S.     49 
 46  Reising,W.    0 : 1  Kalkowski,A.  62 
 47  Pusch,G.      1 : 0  Brunnemann,H  63 
 48  Fricke,J.     0 : 1  Böttcher,M.   83

Saison 2021/2022

Runde 1: KSH 5 gegen Blankenese 3

Es war ein sehr spannender Mannschaftskampf mit, der sich an den einzelnen Brettern, wie nachstehend, entwickelte:

1. Werner spielte am Längsten, hatte lange einen Bauer weniger, gewann dann eine Figur und wenig später die Partie

2. Viktor hatte ebenfalls einen Bauern weniger und hielt die Partie lange ausgeglichen. Im Endspiel Läufer/Springer drohte sein Gegner einen Bauern zur Dame umzuwandeln und Viktor gab auf.

3. Siegfried verlor schnell seine Dame und dann die Partie

4. Thomas hatte die ganze Partie lang eine ausgeglichene Stellung, die dann remis endete

5. Siegbert hatte fast die ganze Partie einen Bauern weniger, sein Gegner lehnte ein Remisangebot ab. Im Endspiel drohte dann, dass Siegbert einen Bauern schneller zur Dame umwandelt und sein Gegner gab auf.

6. Der König von Hans stand lange Zeit etwas offen und wurde mit vier Figuren angegriffen. Den Angriff konnte er nur zu Lasten einer Qualität abwehren und gab wenig später auf.

7. Tilo`s Partie war lange ausgeglichen bevor man sich dann auf eine remis einigte.

8- Frank hatte eine Qualität und 2 Bauern weniger. Die Partie war eigentlich verloren, aber Frank kämpfte weiter und wandelte einen Bauern zur Dame um. Im Endspiel Dame gegen Turm mit drei Bauern eroberte Frank 2 Bauern. Aber als der letzte Bauern direkt vor der Umwandlungsfeld stand, einigte man sich auf eine Remis.

(Martin Bierwald)

Königsspringer V   3½-4½  Blankenese III
 41  Stubbe,W.     1 : 0  Bartens,J.    24 
 42  Gette,V.      0 : 1  Kraft,G.      25 
 43  Seemann,H.    0 : 1  Reinecke,G.   26 
 44  Benthin,T.    ½ : ½  Gutschmidt,M  27 
 45  Rubsch,S.     1 : 0  Frenzel,U.    28 
 46  Schulz,H.     0 : 1  Sredojevic,S  29 
 48  Hüneke,T.     ½ : ½  Hecht,H.      33 
 50  Jacobs,F.     ½ : ½  Thomann,R.    35

 

Runde 3 31.03.2022

Zum 1. Mannschaftskampf in diesem Jahr reiste die Mannschaft von Union Eimsbüttel 4 in unser Clubheim an.
Die Bretter 1-4 spielten im Raum C, die Bretter 5-8 im Raum B.
Nach einer Stunde verabschiedete sich Viktor mit den Worten: “Ich habe gewonnen.”
Ich habe dann mir die anderen Bretter angesehen, Werner und Siegbert standen schlecht, die anderen waren noch ausgeglichen.
Werner machte schon nach seiner Darstellung im 6. Zug einen Fehler, der wenig später zum Läufereinschlag auf h7 und dann zum Partieverlust führte.
Siegfrieds König wurde mit zahlreichen Figuren angegriffen und er hat dann aufgegeben.
Siegbert hatte schon früh eine Figur verloren, kämpfe aber weiter und setzte seinen Gegner matt.
Hans hatte nach einem Abtausch im 13. Zug Dame und Bauer gegen Turm und Läufer. 17 Züge später gab seine Gegnerin auf.
Mein jugendlicher Gegner wählte gegen mein Französisch die Abtauchvariante. Nach Abtausch fast aller Figuren (er hatte noch einen Läufer, ich einen Springer bei gleicher Anzahl/Stellung der Bauer) einigten wir uns auf ein remis.
Frank hat sich in seinem 1. Mannschaftskampf für unseren Verein sich lange gut gehalten, bis er eine Figur verlor und dann später aufgab.
Lange stand es dann 3,5 : 3,5. Die Partie von Thomas war lange ausgeglichen, bis er im Springerendspiel erst einen Bauern und später einen weiteren Bauern gewann. Nach Abtausch der Springer gab der Gegner zum 4,5 : 3,5 für uns auf. Es war ein harter und spannender Kampf.

(Martin Bierwald)

—————————————————————-
Königsspringer V – Union Eimsbüttel IV
—————————————————————-
1. 41 Stubbe,Werner 0 – 1 Holzhausen,Jörg 32
2. 42 Gette,Viktor 1 – 0 Ramme,Lennart 33
3. 43 Seemann,Hans-Siegfr 0 – 1 Yasar,Hamit 35
4. 44 Benthin,Thomas 1 – 0 Kaiser,Guenter 36
5. 45 Rubsch,Siegbert 1 – 0 Steinhauer,Timo 37
6. 46 Schulz,Hans 1 – 0 Ipsen,Beate 38
7. 47 Bierwald,Martin 1/2 Böttcher,Alexander 39
8. 50 Jacobs,Frank 0 – 1 von der Fecht,Jonas 40
—————————————————————-
Gesamt: 4.5-3.5