Jugendbezirksliga 2022/23

Runde 1

Die 1. Runde der Jugendbezirksliga fand am 17. Februar gegen die Mannschaft der SpVgg Blankenese statt. Die sechs Bretter der Königsspringer waren besetzt mit Matheo, Ove, Simon, Ruben, Luan und Jasmin. Pünktlich ging es los und nach einer halben Stunde war Rubens Arbeitstag auch schon wieder beendet: Obwohl der Gegner einen Materialvorteil hatte, konnte Ruben seine Mattdrohung umsetzen und brachte die Königsspringer in Führung! Kurz danach glich Blankenese aus – Luans Angriff auf dem Königsflügel lief ins Leere, denn er wurde auf dem Damenflügel nach langer Rochade von seinem Gegner leider überrollt.

Die nächsten Entscheidungen ließen erstmal auf sich warten, Zwischenstand nach einer Stunde: Jasmin mit Qualität und zwei Bauern mehr, Simon mit Bauer mehr im Turmendspiel, Matheo mit einem Bauern mehr. Bei Ove war noch zu viel Material auf dem Brett und die Stellung relativ ausgeglichen.

Als nächstes konnte Jasmin vollstrecken zur 2:1 Führung für die Königsspringer. Etwas überraschend gab Matheos Gegner auf, und gleichzeitig konnte Simon ebenfalls gewinnen. Damit war der Mannschaftskampf für die Königsspringer also schon gewonnen! Fehlte nur noch Ove: zwei Stunden nach Spielbeginn hatte er zwar eine Leichtfigur für zwei Bauern, aber immer noch viel Arbeit vor sich. Ove knetete weiter, so dass sein Gegner nach 2 1/2 Stunden tatsächlich auf Zeit verlor. Laut Jasmin, unserer letzten Expertin vor Ort, stand er zu diesem Zeitpunkt aber auf Gewinn. Danke für den „Mental-Support“ bis zum Schluss 😉 Also ein verdienter letzter Punkt für die Königsspringer und damit hoffentlich Rückenwind, wenn es in der 2. Runde gegen Weiße Dame 2 geht, den nominell stärksten Gegner der Runde.

(Ingke Braren)

2 2 Blankenese 2 5 Königsspringer 2 8 – 16
1 Ghorbandi,Abdul B Scheffler,Matheo 1 – 3
2 Kofert,Tristan Braren,Ove Neelis 1 – 3
3 Wang,Kaichen Gebert,Simon 1 – 3
4 Rosado de Nebenda Sielk,Ruben 1 – 3
5 Alessandrini,Luca Bauta,Luan 3 – 1
6 Chen,Fei Yang Knocke,Jasmin 1 – 3