Schnellschachturnier in Bremen

24. März 2023

Am 18.3.2023 gab es mal wieder JWZ-Punkte zu verteilen: Die Reise führte Luan und Ove diesmal nach Bremen. Die Location klang ausgesprochen vielversprechend, denn das Jugend-Schnellschachturnier wurde im Stadion des SV Werder Bremen ausgetragen! Und mal ehrlich (nicht nur für Werder-Fans): Wer möchte nicht mal für nur 10 € Meldegebühr einen ganzen Tag lang in der VIP-Lounge des Weserstadions verbringen…?!! Dementsprechend groß war wohl der Andrang, denn es wurde in allen Jahrgängen U7-U12 gespielt. Luan trat in der U8 (mit 19 Kindern) und Ove in der U10 (22 Kindern) an. Und wie es sich für eine echte Stadionatmosphäre gehört: Es war seeehr voll und seeehr laut… Gut, dass unsere beiden Königsspringer sofort ihre Scheuklappen aufsetzten und schnell die ersten Punkte einsammelten. Ove hatte „Pech“ und traf nach zwei Siegen auf den späteren Turniersieger, dem er einen Punkt abgeben musste. Nach drei Siegen kam bei Luan ein kleiner Dämpfer in Partie 4. Beide ließen sich aber nicht beirren und konnten am Ende des Tages jeweils 6/7 Punkte einsammeln und wurden mit Platz 2 und Silber dekoriert. Und einige JWZ-Punkte ins Sparschwein gab´s natürlich auch. Fun Fact am Rande: Ove hatte in der Datenbank schon länger ein Auge auf die JWZ seines Trainers Max Borgmeyer geworfen und diese aus dem Jahr 2003 nun kassiert: Wobei, nebenbei sollte man vielleicht noch erwähnen, dass Max damals als 11jähriger gleich zwei U14-Turniere gewonnen hat und danach auch nicht mehr in dem Format gespielt hat.. 😉

(Ingke Braren)