Doppelsieg in Blankenese!

18. Dezember 2022

Am Samstag, den 11.12.2022 fand der 2. Blankeneser Jugendpokal im Schnellschach statt, bei dem Luan Bauta und Ove Braren in der Altersklasse U8 starteten.
Luan ist seit diesem Sommer ein Königsspringer: Ove traf ihn beim Schnellschachturnier in Kiel in den Sommerferien und beide stellten dabei fest, dass sie dieselbe Grundschule in Pinneberg in Klasse 2 und 3 besuchen! Luan nahm damals noch vereinslos teil – ein guter Grund, ihn zum Montagstraining in den Rieckbornweg einzuladen! Kleiner „Nebeneffekt“: neben Luan trat auch sein Großvater sogleich in den Verein ein und verstärkt nun den Erwachsenenbereich 😉

Zurück zum Turnier: Luan startete gleich mit einem Ausrufezeichen und schlug einen „alten Hasen“, Kaichen Wang! Bis zur 4. Runde blieben Ove und Luan jeweils ohne Niederlage, trafen dann aber direkt aufeinander – dieses vereinsinterne Duell konnte Ove für sich entscheiden. Danach hatte Luan aber keine Lust mehr, noch weitere Punkte abzugeben und gewann die nächsten beiden Partien für sich, darunter gegen Xaver Menke und Wolfgang Reimann – beides bereits Teilnehmer der U8-Hamburger Meisterschaft im April ´22.
Auch Ove blieb ohne Niederlage, ließ sich aber aus taktischen Gründen auf zwei Remis ein, weil er zwar nach seiner Einschätzung Gewinnstellungen hatte, aber nicht mehr genügend Zeit auf der Uhr, um sie zu verwerten. Vor der letzten Partie standen also beide Königsspringer mit 5/6 Punkten an der Tabellenspitze, spannender geht´s nun wirklich nicht! Nachdem Ove und Luan auch die letzten Partien jeweils für sich entschieden hatten, musste die Feinwertung her, die Ove auf den 1. Platz und Luan auf den 2. Platz berechnete – zwei Königsspringer grüßen mit Pokal von der Spitze!
Parallel dazu fand übrigens die Vereinsweihnachtsfeier im Riekbornweg statt: also das war doch schonmal ein schöner Vorgeschmack auf einen reich gedeckten Gabentisch..

Für Ove war dies das letzte U8-Turnier, denn in 2023 warten ganz neue Herausforderungen auf ihn in der Altersgruppe U10!
Luan hingegen kann Ove ablösen und die Altersklasse U8 in 2023 noch ordentlich aufmischen. Wir sind sehr gespannt!

(Ingke Braren)