Grandprix Runde 4 – Magnus holt sich den Gesamtsieg

18. Dezember 2022

Die vierte Runde war auf den 16.12. verschoben worden. In vorweihnachtlicher Stimmung fanden sich 8 Spieler zusammen- – ein leichter Rückgang zur Vorrunde aber wahrscheinlich sammelten viele ihre Kräfte für das Glühweinblitz am 23. Dezember 🙂 Da Julian und Ove in dieser Runde aussetzten, stand Magnus schon so gut wie als Sieger fest – lediglich Simon hatte noch eine theoretische Chance, ihn einzuholen. Gespielt wurde dieses Mal Schach 960 im Handycapformat – pro hundert DWZ-Punkten Unterschied gab es eine Minute Gutschrift für den schwächeren Spieler und eine Minute Abzug für den stärkeren, so dass im Extremfall 18 min vs. 2 min gespielt wurde. Die Routiniers Petzi und Max (Weber) setzten sich meist trotzdem durch und teilten sich am Ende mit 4/5 den Tagessieg. Beachtlich: Simon konnte bei seiner „Aufholjagd“ einen Ehrenpunkt durch ein frühes Matt gegen Max einsammeln. Am Ende reichten jedoch Magnus 2 Punkte am letzten Tag um als Turniersieger festzustehen – herzlichen Glückwunsch! Abschließend bleibt zu sagen, dass das Konzept mit gemischten Teams und Handycap weitestgehend aufgegangen ist und wir vier lockere Grandprix-Schnellschachabende mit schöner Atmosphäre hatten – im nächsten Jahr gerne wieder!

(Baldur Schroeter)

Der Turnierleiter kürt den Gesamtsieger
Platz Teilnehmer Teilnahmen Grandprix-Wertung
1. Magnus Grebita 4 16.5
2 Julian Zimmermann 3 13
2. Simon Gebert 3 13
3. Ove Braren 2 12
4. Frank Jacobs 3 11
5. Max Weber 2 10
5. Jan-Peter Schmidt 2 10
6. Matheo Scheffler 2 8.5
7. Claus Gebert 3 8
8. Markus Dietmannsberger 1 6
9. Harders 1 5
10. Ayman Khalaf 1 4.5
10. Michael Wolter 1 4.5
11. Max Hort 1 4
11. Bastian Samm 2 4
11. Alihan Cinar 1 4
12. Patrick Schranz 2 3
13. Viktor Gette 1 2
13. Malte Peters 1 2
13. Jörn Schwenk 1 2
14. Jonathan Schwenk 1 1