Vereins-Grandprix Runde 4

15. Dezember 2023

Die vierte Grandprix-Runde fand am 08.12. als Schach960-Turnier mit Zeithandicap statt. Ein paralleler Auswärtskampf der 2. Jugendmannschaft und die winterlichen Temperaturen führten zu einem kleinen Teilnehmerfeld. Spannend war es trotzdem, da mit Raffael, Magnus und mir selbst noch drei Spieler Chancen auf den Gesamtsieg hatten.

Raffael zeigte gleich in Runde eins, dass er es ernst meinte und keinerlei Nervosität verspürte: Er besiegte Oberligaspieler und FM Willi Skibbe, der allerdings auch nur eine Minute für die gesamte Partie hatte. In Runde drei zog Raffael dann zwar gegen mich den Kürzeren, doch konnte er dafür in der letzten Runde noch Magnus besiegen (bei sechs gegen vier Minuten). Am Ende stand ich mit 3,5/4 auf Platz 1, Raffael und Willi folgten mit je 2,5/4 auf dem geteilten 2. Platz, dahinter kamen Magnus mit 1/4 und Eli mit 0,5/4.

In der Gesamtwertung bedeutete dies den verdienten Platz 1 für Raffael, der in allen vier Durchgängen sehr gute Ergebnisse erzielt hatte und somit schon kurz nach seinem Eintritt ein eindrucksvolles Turnierdebüt hinlegen konnte! Bei Zusammenstellung der Teams konnte er allerdings auch etwas davon profitieren, dass wir seine wahre Spielstärke noch nicht erkannt hatten 😉 

Abschließend zu danken ist dem Initiator und Organisator Baldur, der leider am letzten Termin verhindert war. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

(Jan Peter Schmidt)

 

Gesamtwertung

Platz

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
12.
13.
13.
14.
14.
14.
15.
16.
16.
17.
17.
18.
18.

Name

Rafael Kolesnikoff
Jan Peter Schmidt
Magnus Grebita
Luan Bauta
Jörg Lampe
Eli Zhukov
Ove Braren
Halid Morou
Julian Zimmermann
Levi Stein
Frank Jacobs
Mike Böttcher
Andreas Kalkowski
Nils Lampe
Mattheo Scheffler
Claus Goetz
Karin Summers
Max Borgmeyer
Willi Skibbe
Simon Gebert
Michael Wolter
Markus Dietmannsberger
Claus Gebert
Max Weber
Ayman Khalaf

Grandprix-Punkte

19,5
15,5
14
12
11
9,5
9
8
7
6,5
6
5
5
4,5
4,5
4
4
4
3,5
3
3
2,5
2
2
2