Jugendserie in Kiel

18. Februar 2023

Nachdem drei anstrengende Wochenenden der HJET 2023 für die U8 und die U10 absolviert waren, haben sich bei einigen offensichtlich schnell Entzugserscheinungen eingestellt: direkt am Wochenende danach (11.2.) fuhren Luan Bauta (U8) und Ove Braren (U10) zum Schnellschachturnier der Jugendserie nach Kiel.

Eigentlich waren beide in ihrer jeweiligen Altersklasse angemeldet. In den Altersklassen U8 und U10 gab es zwar genügend Anmeldungen, aber die U12 und die U14 bei diesen an sich gut besuchten Turnieren waren dieses Mal stark unterbesetzt. Vermutlich lag es daran, dass parallel immer noch die HJET2023 für U12/U14 stattfand und dementsprechend wenig Hamburger gemeldet hatten? Daher entschloss die Turnierleitung sich kurzfristig, die Altersklassen U8-U14 zusammenzulegen und 7 Runden Schweizer System mit 17 „gemischten“ Kindern zu spielen. Zumindest einer konnte sich darüber freuen: Oves Trainer Max Borgmeyer wünschte sich von Ove nämlich schon länger, auch mal gegen ältere Kinder anzutreten 😉

Die beiden Youngsters stürzten sich trotzdem unverdrossen ins Getümmel und hielten erstaunlich gut mit: am Ende standen für Ove 4.5/7 Punkte und für Luan 4/7 Punkte auf dem Plan und sie erreichten damit in der Gesamtwertung U8-U14 die Plätze 4 und 6. In der Auswertung nach ihren Altersklassen wurde Ove aber Turniersieger in der U10 und Luan wurde Vize in seiner U8! Wohlgemerkt hinter dem ganz starken Gesamtturniersieger Oscar Reese, übrigens U8, Jahrgang 2016. Und das Jahr hat gerade mal angefangen …

(Ingke Braren)

Ove Braren (Mitte), 1. Platz U10