KSH 2 behauptet Tabellenführung

11. Februar 2023

In der zweiten Runde empfangen wir mit St. Pauli 5 den Zweiten der Setzliste und mit beiden Teams in nahezu Bestbesetzung verspricht es ein spannender Kampf zu werden. Zunächst geht es jedoch friedlich los: Bei Shumon, Marc und Christian erfolgt recht zügig die Punkteteilung. Drei stabile Remis in Schwarzpartien sind schon mal ganz gut. Die Losung von St. Pauli, dass der erste, der Remis spielt, den Bericht schreiben muss, wird bei uns allerdings nicht umgesetzt.

Adrian liebäugelt auch mit dem Remis, doch die Partie geht weiter. Marcus steht aussichtsreich und Justus kann starken Druck aufbauen, nachdem in der Eröffnung die Zugreihenfolge des Gegners durcheinandergeraten war. Mein Gegner hat in der Eröffnung einen Bauern für zweifelhafte Kompensation gegeben. Ich war allerdings schon im zweiten Zug out of book, was dem Unterhaltungswert der Partie aber keinen Abbruch tat.

Peter kommt im Duell der Edeljoker per Mattangriff zum Erfolg und bringt uns in Führung. Marcus hat zwischenzeitlich zwei Mehrbauern, aber sein Gegner verteidigt das Turmendspiel zäh und die Partie endet Remis. Adrian hingegen kann nach Materialgewinn sein Turmendspiel sicher nach Hause fahren. Ich habe unterdessen in Zeitnot die Übersicht verloren und finde mich in einer traurigen Stellung wieder, die wenig später kollabiert.

Beim Stande von 4:3 knetet auch Justus ein Turmendspiel mit Mehrbauern. Dass dieses dann um ca. 23:58 Uhr doch nur Remis geht, ärgert ihn ein wenig, bedeutet aber den zweiten Sieg für uns.

KSH 2 bleibt auf Kurs. Nächste Woche geht es dann schon weiter gegen Weiße Dame 2!

(Claus Goetz)