Offene Seniorenmeisterschaft von Schleswig-Holstein in Büsum

17. Oktober 2021

Die diesjährige Meisterschaft fand vom 30.09. – 8.10.2021 wie in jedem Jahr im Freizeit- und Informationszentrum Büsum statt.

168 Seniorinnen /Senioren trugen die Partien in einem Spielsaal mit Nordseeblick aus.

Bester Hamburger Spieler unter den 15 Hamburger Teilnehmern wurde Hans Rudolf Kreutzkamp als 6. vor Christian Hess (13.) und Wolfgang Schulz (30.). Ich war als einziger KSH-Teilnehmerbei Turnierbeginn auf Platz 152 gesetzt.

Das Turnier verlief ganz gut für mich. In allen 9 Runden hatte ich ausnahmslos stärkere Gegner (DWZ 80-600 Punkte bzw. ELO 60 – 700 Punkte mehr) Neben drei Niederlagen erreichte ich 6 Remise. Mit 3 Punkten wurde ich 144. und erreichte einen DWZ-Zuwachs von 32 Punkten.

Das Turnier verlief harmonisch, es gab keine Streitfälle. 164 der Teilnehmer waren geimpft (die anderen mussten täglich zum Testen). Im Turniersaal brauchte keine Maske getragen zu werden.

In 2022 findet das Turnier vom 29.9. – 07.08.2022 statt. Ich empfehle allen KSH-Senioren eine Teilnahme im nächsten Jahr.

Morgens wird Schach gespielt, nachmittags am Strand spazieren gegangen oder Wattlaufen, abends kann man in den vielen Restaurants gut essen.

Weitere Details zum Turnier finden sich hier: osem-sh.de

(Martin Bierwald)