Meine erste Deutsche Meisterschaft

2. Oktober 2021
Hi, ich bin Magnus und ich spiele seit drei Jahren Schach. Dieses Jahr war für mich besonders aufregend, denn ich konnte mich das erste Mal für die Deutsche Meisterschaft, in der Gruppe U10, qualifizieren. 
Zusammen mit der Trainerdelegation ging es am Sonntag mit dem Zug nach Willingen. Dort angekommen konnte ich beim Begrüßungsabend schon Mal einen Blick in den Turniersaal werfen. Wirklich beeindruckend, wie alles organisiert war.
Gespielt wurden elf Runden nach Schweizer System in 7 Tagen. Vor meiner ersten Partie am Montag war ich sehr aufgeregt und holte am Ende ein Remis. Vermutlich wäre mehr drin gewesen, aber ich musste glaube ich noch Selbstvertrauen gewinnen. Es folgten noch drei weitere Remis und zwei Siege, womit ich insgesamt zufrieden war. Immerhin habe ich mich schließlich doch getraut, die Partien zu Ende zu bringen, so dass ich mit den beiden Siegen belohnt wurde. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich von den Trainern und von Jakob von den Königsspringern in Willingen und auch von Max aus der Ferne super auf die Spiele vorbereitet wurde. 
Zwischen den Partien konnte man von Schach ohne Probleme Abstand gewinnen. Ob Schwimmen, Federball, Tischtennis, Karaoke, Kicker oder Gesellschaftsspiele, es war wirklich für Jeden etwas dabei. Besonders cool war der Ausflug zur Sommerrodelbahn.
Willingen war wirklich ein super Erlebnis und ich hoffe, ich kann mich irgendwann wieder qualifizieren.
(Magnus Grebita)