Oves erste Deutsche Meisterschaft

2. Juli 2022

Seit Beginn des Schuljahrs 2021/22 ist Ove ein Königsspringer und ist begeistert in der Jugend-Montagsgruppe dabei. Oves Qualifikation zu seiner ersten Deutschen Meisterschaft in der Altersklasse U8 mit Gewinn der Hamburger Meisterschaft im April 2022 hat uns alle ganz schön überrumpelt. Im positiven Sinne, denn die HJET im Januar/Februar 2022 war sein erstes Turnier überhaupt. Aber seine Leidenschaft war damit entflammt, seit Mai trifft man ihn daher auch noch in der Freitagsgruppe an, wo er sich sofort wohl fühlte. Es machten sich darüber hinaus sofort einige Königsspringer bereit, Ove kurzfristig bei der Vorbereitung auf die DJEM in Willingen zu unterstützen und so konnte er noch einige „Schach- Wochenenden“ im Vereinsheim mit Max, Jan Peter und Jakob verbringen.
Direkt vor der Abfahrt nach Willingen gab es noch einige Hindernisse zu überwinden, denn sowohl Max (der eigentlich als Betreuer der Hamburger Schachkinder fungieren sollte) als auch Oves Papa mussten ihre Teilnahme Rücken-geplagt leider absagen. Nun musste ich, Oves Mama, und mit dem geringsten Schach-(Fach-)Verständnis gesegnet, mich spontan mit ihm in dieses Abenteuer stürzen.
Ove und ich waren am Dienstag ziemlich überrascht, wie groß das Event in Willingen tatsächlich ist: ein richtiges Kongress-Hotel, und so viele Kinder und Jugendliche!! Wir waren daher sehr froh, direkt am Eingang erstmal über Oves Trainer Patrick (eigentlich als Schiedsrichter + Organisation vor Ort) zu stolpern, der uns sogleich zur Anmeldung und zu unserem Zimmer lotste. Es war recht groß und gemütlich, und mit Ausblick auf eine schöne Wiese. Naja, aber dazu später mehr.
Die etwas hektische und anstrengende Anreise kosteten Ove doch ein paar Körner und so begann der erste Turniertag leider mit zwei Niederlagen und drückte auf die Stimmung. Waren wir hier etwa doch nicht richtig? Wir mussten feststellen, dass es in der U8 bereits eine ganze Menge Kinder gibt, die viieeeel länger dabei sind und durchaus schon deutschlandweit zu Turnieren tingeln. Aber ein paar Stunden Abstand machten Ove doch wieder neugierig und eine erste Analyse mit Max per Zoom am Abend konnte Oves Moral wieder etwas aufbauen. Jedenfalls genug, um am zweiten Turniertag zuzuschlagen und sich die zwei Punkte zu ergattern! So konnten wir uns bei nun deutlich besserer Laune auch mal in der großen Freizeithalle beim Tischtennis etc. austoben. Direkt daneben lag der Turnierbereich der U10 + älteren Jahrgänge, was sich als sehr günstig erwies, denn Oves Trainer Patrick, dort als Schiedsrichter eingesetzt, konnte sich ab und zu kurz herausschleichen und Ove seinerseits ein bisschen Mut zusprechen. Außerdem unser Glück im Unglück: weil Max fürs Erste an seine vier Wände gefesselt war, konnten wir ihn jederzeit kontaktieren und Vor- und Nachbereitungen per Zoom auf unserem Zimmer machen. Ich war beeindruckt von den für mich unbemerkten „Aktivitäten“ im Hintergrund: Oves Partien wurden in Teamarbeit von den Königsspringern blitzschnell analysiert und mundgerecht per Zoom an Ove verfüttert, so dass er die Strategien am nächsten Tag tatsächlich anwenden konnte. Vielen Dank an all die Fleißigen, die auf Lichess ihre Studien hinterlegt haben (für Ove in Willingen akut sehr nützlich: Spanisch, Sizilianisch, London/Anti-London) – die Mühe hat sich gelohnt! Am dritten Turniertag gab es also nochmal einen 2-Punktelauf, damit waren schon alle Erwartungen erfüllt (bzw. übertroffen). Ove freute sich insgeheim über jede Begegnung mit einem „DWZ-Kind“, damit er nun auch endlich seine lang ersehnte Nummer bekommt.
Jeder Tag war vollgefüllt und eng getaktet, aber Ove war in seinem Element! Einen Nachmittag trafen wir uns mit den anderen „Hamburger Jungs“ und sind zusammen auf den Hausberg gewandert, hier wurden nun auch die letzten vorhandenen Energien beim Besteigen des Aussichtsturms und beim Rumtoben verbrannt.
Einen Turniertag gab es noch, diesen letzten Punkt musste Ove widerwillig abgeben. Am Ende hat Ove sich mit 4/7 den 24. Platz von 63 gesichert, allerdings mit einem sehr breiten Mittelfeld. Ist da noch Luft nach oben..? Die Siegerehrung war aufregend, denn dort gab es für jedes Kind seine eigene Medaille + Urkunde.
Wir hatten eine schöne Zeit!! Abends wollten wir die Früchte Oves Arbeit in Ruhe genießen, hatten aber nicht mit der schönen großen Wiese vor unserem Zimmer gerechnet: dort war zwischenzeitlich ein Open Air Konzert aufgebaut worden und bis spät abends schallte Roland Kaiser für alle gut hörbar noch durch das Tal: „Hier fing alles an“ …? Naja, schauen wir mal, wo das noch hinführt, wir kommen gerne nochmal wieder 😉

(Ingke Braren)

Tabellen und Ergebnisse: https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dem-u8/