Schnellschach-Jugendserie, 25.02.2023 in Buchholz

6. März 2023

Am 25. Februar 2023 ergab sich mal wieder die Chance für ein kleines Schachturnier – diesmal führte es Königsspringer Ove in das schöne Buchholz in der Nordheide. Nicht nur wegen der schönen Landschaft, sondern um sieben Runden im Schnellschach zu absolvieren. Besondere Herausforderung diesmal: Ove war nicht in seiner Altersgruppe U10, sondern in der U12 gemeldet. Der Deal: Oves Trainer Max meinte einmal, ein Turnier habe den größten Trainingseffekt, wenn man 50% der Punkte erreicht. Nun denn, ein Versuch sollte es sein. Ove war dennoch ein bisschen skeptisch…
Das Turnier war sehr gut besucht, denn es war als Teil der Bremer Schnellschach-Meisterschaft gelistet und in jeder Altersgruppe waren ca. 20 Kinder gemeldet. Ove erwischte einen guten Start und hatte nach drei Partien bereits 2.5 Punkte auf der Habenseite. Danach rutschte er in ein kleines Mittagstief und musste die nächsten zwei Punkte abgeben, darunter ein unglückliches „berührt, geführt“ (hier fiel zum ersten Mal der Satz „..murmel murmel … wäre lieber in der U10 gestartet …“ Oha!). Nach jedem Tief kommt glücklicherweise immer das nächste Hoch (die Frage stellt sich nur, wann genau das sein wird …) und die nächsten beiden Partien konnte Ove wieder für sich entscheiden. Also: Projekt geglückt, puh, sogar mit 4.5 Punkten aus 7 Partien, was Ove auf den 6. Platz in der U12 brachte. Laune gut, alles gut 🙂

(Ingke Braren)