U8-Pokal Elmshorn und U8/U10-Schnellschachturnier Kiel

4. Mai 2023

 Am 30.04./01.05.2023 gab es in Schleswig-Holstein mal wieder einige freie Bretter für Königsspringer zu besetzen, und zwar nahm Luan am U8-Pokal in Elmshorn und Ove am U8/U10-Schnellschachturnier in Kiel teil.

Den Auftakt machte Luan am Sonntag mit fünf Runden Schnellschach in Elmshorn. Das Turnier gilt als Sichtungsturnier der Schachjugend Schleswig-Holstein für das Scouting zur Benennung der Teilnehmenden der Deutschen Meisterschaft U8, eine Teilnahme kann sich also gleich doppelt lohnen …? Und es wurde so knapp … Zum Schluss gab es drei Punktgleiche an der Spitze, und nur ein halber Punkt in der Feinwertung trennte Luan vom Turniersieg. Aber der Silberpokal geht mit nach Hause, herzlichen Glückwunsch!

Am Montag folgte Ove dann mit Schnellschach der U8/U10 in Kiel – parallel dazu fand in der Aula auch das 2. Offene Kieler Schnellschachturnier statt, und die Meldeliste war gespickt mit GM/IM/FMs. Wer schnell fertig war, konnte also schnell nochmal zugucken! Sieben Runden …? Dachten wir zumindest, bis die Veranstalter kurz vor der Mittagspause verkündeten, dass es sich um einen Druckfehler in der Ausschreibung handelte und eigentlich 9 Runden geplant waren. Macht ja nichts, puh, ist ja „Tag der Arbeit“ … In Runde 4 traf Ove, bis dahin mit weißer Weste, auf Oscar Reese, einen „alten Bekannten“ von der DEM U8 in 2022 und verhandelte ein taktisches Remis. Danach brannte nichts mehr an und mit 8.5/9 nahm Ove den Turniersieg mit nach Hamburg für die Königsspringer!

(Ingke Braren)