Einsteiger-Kurs für Erwachsene wird zu Einsteiger-Gruppe am Mittwoch!

17. Juli 2022

Blechern klingt der Torschuss, der an die Querlatte geht auf dem Sportplatz am Riekbornweg, als der große Zeiger den kleinen Zeiger zwischen 8 und 9 überholt.

Es ist ein Mittwoch, schon längst sind die anderen TeilnehmerInnen gegangen, schließen zu Hause ihre Fahrräder an, lassen sich eine kalte Apfelschorle schmecken und genießen den Abend.

Zwei sitzen noch da, die ihre erste Schachpartie im Königsspringer-Clubheim spielen. Schon seit über einer Stunde sitzen die beiden da. Die Gedanken treffen sich auf dem Brett, die Konzentration ist spürbar. Gleich wartet die Entscheidung, das Material hat sich schon dezimiert.

Und das kam so:

Am vorletzten Mittwoch im Juni startete ein neuer Einsteigerkurs für Erwachsene, den wir im Niendorfer Wochenblatt (danke dafür!) und intern im Verein beworben hatten.

Mit Karin Summers ist auch die stellv. Vorsitzende in den Trainingsbetrieb eingestiegen und so absolvierten wir in Teamwork die 3 Abendtermine. Und dies war auch nötig.

Denn mit 13 Anmeldungen hatte der Kurs eine großartige Resonanz erfahren!

Am ersten Termin besprachen wir die ersten Figuren und vertieften mit kleinen Spielen. Schon beim 2. Mal Ende Juni musste Karin den Laden allein schmeißen, weil Corona mich ans Bett fesselte.

Ergänzend zu den Kursinhalten erhielten alle Teilnehmer sowohl eine digitale Version als auch Papiere für zu Hause.

Zum dritten Termin erläuterten wir Sonderregeln wie die Rochade und die goldenen Eröffnungsregeln.

Am letzten Termin Anfang Juli einigten wir uns mit den Teilnehmern, dass wir aus diesem Testballon eine dauerhafte Einrichtung machen wollten.

Trotz der Ferien wollten wir den Mittwoch beibehalten und obwohl die Urlaubs-Saison in vollem Gange war, kamen am 13.7. noch sechs TeilnehmerInnen zum „Training“, bei dem wir uns die erste kleine Taktik angesehen haben: „die Fesselung“.

Im Nachgang spielten alle eine Partie und einige dauerten richtig lange, nämlich bis kurz vor 21 Uhr. Und hier geht die Partie vom Anfang unseres kleinen Berichts weiter. Hier konnte Weiß die Partie für sich entscheiden, mit Turm und Springer unter Mithilfe von Läufer und Bauern konnte der Schwarze König mattgesetzt werden.

Wer das auch mal ausprobieren möchte, und zwar sowohl als Trainer/Referent, oder jemanden kennt, der Schach spielen/lernen möchte, der ist am Mittwoch-Abend im Clubheim willkommen!

(Boris Bruhn)