Erfolgreicher Schachsommer für unsere jüngsten Talente

12. August 2022

Ove Braren und Jasmin Knocke, die beide erst u8 sind und seit letztem Jahr bei Königsspringer spielen, können auf einen erfolgreichen Schachsommer zurückblicken. Den Anfang machte Ove: Bei der Jugendserie in Kiel er holte 6 Punkte aus 7 Partien und musste sich nur dem stark aufspielenden Toshiya (Toshi) Aguike (Mitte) geschlagen geben, der das Turnier souverän mit 7/7 gewann. Ove konnte sich unter anderem gegen Jonathan Tolle (rechts) durchsetzen, der als bester Kieler auf dem dritten Platz landete.

Doch damit hatte Ove noch nicht genug. Ein Besuch bei Verwandten in der Nähe von Braunschweig wurde direkt genutzt, um dort auch ein Turnier zu spielen. Ove gab zwar nach zwischenzeitlicher Gewinnstellung ein Remis gegen Rakesh Rithik vom SG Fallersleben ab, konnte danach allerdings alle Partien gewinnen und setzte sich mit bärenstarken 6,5 aus 7 durch. Wer sich das Bild genauer anguckt wird sehen, dass der Verein auf der Urkunde frecherweise falsch eingetragen ist. 

Das aber vermutlich größte Ausrufezeichen konnte Jasmin setzen. Sie besuchte ihre Omi in Büsum, wo ein u13 Rundenturnier mit 6 Teilnehmern stattfand (ich erinnere an dieser Stelle daran, dass Jasmin noch u8 ist). Sie war das einzige Mädchen und die jüngste Teilnehmerin. Die erste Runde konnte Jasmin nach langem Kampf gewinnen. Die nächsten beiden Runden gewann sie mit Leichtigkeit. Es ging also mit 3/3 in die vierte Runde, hier bekam sie es allerdings mit dem hoch favorisierten 12-jährigen Lokalmatador zu tun, der bis dahin auch alles gewonnen hatte. Wer einen spannenden Kampf erwartete wurde allerdings enttäuscht. Nach 20 Minuten war die Partie zur Überraschung der Fans bereits zu Jasmins Gunsten entschieden. In der letzten Runde ging es noch einmal gegen einen starken Gegner und da ihr Gegner aus der letzten Runde schnell gewann, brauchte Jasmin noch mindestens einen halben Punkt. Das bedeutete allerdings nicht, dass sie die Partie vorsichtig anging. Ein rabiater Königsangriff auf den unrochierten König des Gegners endete mit einem Einschlag auf f7. Jasmin konnte das Turnier also mit 5 aus 5 gewinnen.

Insgesamt war es also ein sehr Erfolgreicher Schachsommer für zwei unserer jüngsten Talente.

(Max Borgmeyer)