Spannender Grandprix-Auftakt

11. September 2022

Der diesjährige Auftakt unseres Grand-Prixs wurde als Ansageschachturnier bestritten: Zwölf Teilnehmer  fanden sich zusammen, wobei es altermäßig (Geburtsjahrgang 1948 – 2014) und von der Schacherfahrung (von Neueinsteigern bis zum Oberliga-Spitzenbrett Julian Zimmermann) eine bunt gemischte Truppe war. Vor Turnierbeginn wurden zunächst die Teams zusammengestellt, wobei hier auf eine gewisse Ausgewogenheit gehofft wurde. Und dieser Plan ging gut auf, wie sich schnell feststellen ließ: In fast allen Spielen verbrauchten die Teams nämlich die nahezu gesamte Bedenkzeit und die Spiele waren immer hart umkämpft. Jedes Team hatte dabei seine eigene Taktik: z.B. Team Basti/Markus („höflich“), Team Michael/Magnus („immer am Rand der Legalität“). Die überraschenden Wendungen beim Ansageschach taten ihr Übriges, so dass die Spiele im Anschluss noch meist lebhaft diskutiert wurden, bevor es in die nächste Runde ging. Spannend war es außerdem: Vor der letzten Runde hatte sich Team Matheo/Ayman einen halben Punkt Vorsprung erkämpft, ein Remis in der letzten Runde gegen Team Petzi/Ove hätte zum Tagessieg gereicht: Buchstäblich mit dem letzten Bauern und wenigen Sekunden auf der Uhr konnten sich letztere jedoch durchsetzen und sich and die Spitze setzen. Insgesamt war es ein gelungener Einstand mit schöner Stimmung- in der nächsten Runde am 14. Oktober geht es dann mit Tandem weiter!

Ein Einstieg in den Grandprix ist jederzeit möglich. Alle erworbenen Punkte fließen in die Gesamtwertung mit ein. Diese ergibt sich dann aus den jeweils gesammelten Punkten + 1 Anwesenheitspunkt pro Teilnahme.

(Baldur Schroeter)

Platz Teilnehmer Grandprix-Wertung
1. Ove Braren 5
1. Jan Peter Schmidt 5
2. Matheo Scheffler 4.5
2. Ayman Khalaf 4.5
2. Michael Wolter 4.5
2. Magnus Grebita 4.5
3. Julian Zimmermann 3
3. Frank Jacobs 3
4. Viktor Gette 2
4. Malte Peters 2
4. Markus Dietmannsberger 2
4. Bastian Samm 2

 

Und hier die Einzelergebnisse:

Nr. Team 1. 2. 3. 4. 5. 6. S Platz
1. Petzi/Ove X 1 1 1 0 1 4 1.
2. Markus/Basti 0 X 0.5 0 0.5 0 1 4.
3. Ayman/Matheo 0 0.5 X 1 1 1 3.5 2.
4. Julian/Frank 0 1 0 X 0 1 2 3.
5. Michael/Magnus 1 0.5 0 1 X 1 3.5 2.
6. Viktor/Malte 0 1 0 0 0 X 1 4.

 

Impressionen: