Runde 2 des Grandprix

19. Oktober 2022

Der zweite Durchgang unseres Grandprix wurde als Tandemturnier ausgetragen: Mit acht Spielern fanden sich insgesamt vier Teams zusammen, so dass kurzerhand entschieden wurde, mit Hin- und Rückrunde zu spielen. Wieder einmal war das Feld bunt gemischt: u.a. drei junge Nachwuchsspieler und der auswärtig studierende Ehrengast Max Hort waren dabei. Wie im ersten Durchlauf wurden Teams aus Spielern unterschiedlicher Spielstärke gebildet. Um die Spannung weiter zu erhöhen und allzu schnelle Partieenden zu vermeiden wurde außerdem ohne Matteinsetzen gespielt, was vor allem für Tandemprofis wie Julian eine zusätzliche Hürde darstellte. Trotzdem konnte Team Magnus/Julian im ersten Durchlauf alle Runden für sich entscheiden, so dass es zunächst nach einem souveränen Durchmarsch aussah. In der Rückrunde entschieden die Teams Max H./Simon und Claus G./Max W. jedoch die direkten Duelle für sich, so dass es am Ende einen geteilten ersten Platz gab. Schön zu sehen war, wie unser jüngster Teilnehmer Ove sich zunächst noch an die sehr kurze Bedenkzeit gewöhnen musste, im Turnierverlauf jedoch immer routinierter wurde und im zweiten Durchlauf den Ehrenpunkt einsammelte.
In der Gesamtwertung hat sich Magnus vorläufig an die Spitze gesetzt mit knappem Vorsprung vor Julian und Ove. Ein Einstieg in den Grandprix ist jederzeit möglich und es können noch viele Punkte gesammelt werden! Die nächste Runde ist am 04. November.

Platz Teilnehmer Teilnahmen Grandprix-Wertung
1. Magnus Grebita 2 9.5
2 Julian Zimmermann 2 8.0
3. Ove Braren 2 7.0
3. Jan-Peter Schmidt 1 5
3. Claus Gebert 1 5
3. Max Weber 1 5
4. Matheo Scheffler 1 4.5
4. Ayman Khalaf 1 4.5
4. Michael Wolter 1 4.5
5. Max Hort 1 4
5. Simon Gebert 1 4
5. Bastian Samm 2 4
6. Frank Jacobs 1 3
7. Viktor Gette 1 2
7. Malte Peters 1 2
7. Markus Dietmannsberger 1 2

 

Und hier die Einzelergebnisse:
Hinrunde
Nr. Team 1. 2. 3. 4.
1. Julian/Magnus X 1 1 1
2. Max H./Simon 0 X 1 0
3. Bastian/Ove 0 0 X 0
4. Claus /Max W. 0 1 1 X

Rückrunde
Nr. Team 1. 2. 3. 4. Gesamt Platz
1. Julian/Magnus X 0 1 0 4 1.
2. Max H./Simon 1 X 1 0 3 2.
3. Bastian/Ove 0 0 X 1 1 3.
4. Claus /Max W. 1 1 0 X 4 1.

(Baldur Schroeter)