HJET 2022 – Tag 2: Starke Kämpfe und einige Überraschungen

24. Januar 2022

Nachtrag: Sieger der Altersklasse u12-1, Magnus Grebita mit 6/7

 

Weiter geht es. Nach dem in der vergangenen Woche das HJET gestartet und ein paar unserer Spieler direkt ihre freie Woche genommen haben, sind diese Woche auch sie zu ihren ersten Spielen gekommen. Diese sogenannte Bye-Week wird mit „virtuellen Punkten“ ausgeglichen, damit man nicht in der Woche danach nur gegen die schwächsten Gegner spielt. So bekommt jeder Spieler so viele Punkte für die Auslosung addiert, wie er gemacht hätte, wenn jedes Spiel remis ausgegangen wäre. Diese Punkte sind nicht in den Tabellen sichtbar, und auch sonst nicht relevant. Sie können jedoch bei der Auslosung sehr entscheidend sein.

 

U8: Die Bye-Week – Segen und Fluch für die Spieler

In der U8 haben Vitus und Justus am ersten Spieltag die Bye-Week genommen und sind nun in der Mitte des Feldes gelost worden. Für beide ist die HJET das erste Turnier und so war schnell klar, dass diese vor (zu) große Aufgaben gestellt wurden. Wie befürchtet traf es dann auch Justus, der an seinem ersten Turniertag leider keine Punkte holen konnte. Für ihn heißt es nun, die Niederlagen aus dem Kopf zu bekommen und in den kommenden zwei Wochen ordentlich anzugreifen. Es werden sicherlich noch einige schlagbare Gegner auf ihn zu kommen. Auch für Vitus war der Start in das Turnier nicht einfach, aber schlug sich sehr achtbar. Durch langsames und konzentriertes Spiel hielt er seine Partien lange offen und raubte seinen Gegnern viele Nerven. Selbst als er seine Dame einmal einstellte, gab er nicht auf und konnte am Ende zwei Remis für sich verbuchen. Eine Leistung mit der er 100% zufrieden sein kann!

Unsere drei anderen Nachwuchskräfte in dieser Altersklasse hatten den ersten Spieltag in den Top 10 abgeschlossen und so war es nun nicht erstaunlich, dass sie es nun mit sehr starken Gegnern zu tun bekommen. Doch von Angst war keine Spur zu merken. Bereits in der ersten Runde des Tages konnten Jasmin, Ove und Dominik alle einen Sieg einfahren und so mussten sich die beiden Jungs in der zweiten Runde gegenüberstehen. Diese Partie gewann Ove und stand nun bei 5 Punkten aus 5 Spielen. Da er auch noch seine letzte Partie gewinnen konnte, grüßt er weiterhin mit 100% von der alleinigen Tabellenspitze. Was für ein starkes Ergebnis!

Jasmin musste leider ihre zweite Partie abgeben, da sie eine taktische Variante ihres Gegners übersah, doch ließ sie sich nicht davon aus der Ruhe bringen und gewann die letzte Runde des Tages wieder und steht nun mit 4 Punkten auf Platz 6. Ebenfalls 4 Punkte hat auch Dominik, der wie Jasmin auch seine letzte Partie des Tages nochmal gewann.

 

U10-2: Pause für Constantin

Constantin nutzte den vergangenen Samstag für seine Bye-Week und wird nächste Woche in der U10-2 wieder angreifen.

 

U12-1: Zwar Lospech, aber dennoch bestmögliches Ergebnis für die Königspringer

Nach Magnus Bye-Week in den ersten Runden trat an diesem Tag das komplette Quartett zu den Wettkämpfen an. Dabei musste Ruben in der ersten Runde des Tages auf Grund der ungeraden Teilnehmerzahl aussetzen, doch zeigte er in seiner zweiten Partie, dass die Niederlagen in der Vorwoche ein Ausrutscher waren. Er steht nun mit 2 Punkten aus 4 Spielen in der Mitte der Tabelle.

Magnus dagegen zeigte, dass die Mitte der Tabelle nicht sein Ziel ist und gewann seine erste Turnierpartie in diesem Jahr recht souverän und auch Simon konnte die ersten Tagesrunde für sich entscheiden. Dies führte nun leider dazu, dass die Beiden in der zweiten Runde des Tages aufeinandertrafen. Hierbei hatte jeder seine Chance und am Ende war es ein gerechtes Remis, mit dem sie sich trennte.

Matheo war mit zwei Siegen aus der Vorwoche in den zweiten Turniertag gestartet. Es war klar, dass es am heutigen Tag sehr schwierig sein wird, dieses Ergebnis zu wiederholen, trat er doch gegen die besten Spieler der Altersklasse an. Doch von Aufregung keine Spur. Konzentriert und sicher spielte er beide Partien und konnte am Ende auch beide Punkte mit nach Hause nehmen. Er steht nun bei 4 Punkten aus 4 Spielen ganz oben in der Tabelle und wir dürfen uns auf die nächsten Wochen freuen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass unsere Jungs bei 6 Siegen und einem Remis im internen Duell, sowie keiner einzigen Niederlage, das Beste aus diesem Tag gemacht haben.

 

U16: Bye-Week bei Jan

Auch Jan setzte den zweiten Spieltag aus, und wird nächste Woche wieder angreifen.

 

U18 / U20: Wenn der Schiri zweimal kommen muss…

Wenn bei den ältesten Teilnehmern des Turniers einmal der Hauptschiedsrichter ans Brett gerufen wird, dann ist etwas schiefgelaufen. Wird er zweimal ans Brett gerufen, wird es kurios. So geschehen bei Marcs erster Partie des Tages. Zunächst machte sein Gegner einen unmöglichen Zug, als er das Schach übersah in das Marc in stellt und drei Züge später hatte dieser dasselbe Problem. Danach ging die Partie jedoch wieder ihren regulären Gang und endete in einer ziemlichen Zeitschlacht, leider mit dem schlechteren Ende für den Königspringer. Nach dem Einstellen seiner Dame in extremer Zeitnot musste er leider die Partie abgeben. Marc ließ sich jedoch nicht beirren und gewann die anschließende Partie und steht nun bei 1,5 Punkten aus 4 Spielen.

Ole setzte an diesem Tag aus und steht weiterhin bei zwei Punkten aus 2 Spielen.

 

Leistungsklassen: Durchwachsene Ergebnisseegen starke Gegner

Nachdem Ayman, unser Jugendvereinsmeister und einziger Spieler in der Leistungsklasse 1, die erste Runde noch kampflos abgeben musste, bewies er am zweiten Spieltag seine Spielstärke und schlug den einzigen CM im Turnier.

In der zweiten Liga musste sich Jannis leider seinem jüngeren Gegner geschlagen geben, dafür konnte aber Jan in seiner Partie einen Sieg einfahren. Die Partie von Mark wurde verlegt und wird außerhalb des normalen Zyklus nachgespielt.

 

Zuletzt möchte ich heute einen Dank an unsere Trainer aussprechen. Sie analysieren jede Partie mit unseren Spielern und betreuen diese vor Ort bei allen schachlichen Fragen. Vielen Dank für euren Einsatz und die Zeit, die ihr in die Kinder investiert.